Newsletter 1/2022

Januar 2022

Nur für unsere Mitglieder:
Die wichtigsten Informationen und Neuigkeiten aus unserem Verein!


Rückblick Herbst 2021

Das war in den letzten Monaten los 

Dressurturnier 2021:

 

Vom 22.-24. September 2021 konnten wir unser mittlerweile in der Region etabliertes Dressurturnier auf der Anlage der Familie Rohleder in Dortmund-Holthausen austragen. Auf Grund der zu Jahresbeginn geltenden Einschränkungen im Zuge der COVID-19 Pandemie wurde der Termin vom ursprünglichen Termin am ersten Wochenende im April auf das letzte Wochenende im September verschoben.

Sehr zufrieden blicken wir zurück auf die drei Turniertage, an denen wir uns über die seit Beginn unseres reinen Dressurturniers am neuen Austragungsort am Stall Rohleder höchste Starterzahl in den insgesamt 13 Wettbewerben (WBO) und Prüfungen (LPO) freuen konnten. Auch die große Zuschauerresonanz machte das Wochenende für Aktive und Besuchende zu einem schönen Abschluss einer für Reiterinnen und Reiter wie auch viele Veranstalter herausfordernden "Corona"-Saison.

 

Ein besonderer Dank gilt unseren Partnern und Sponsoren, ohne deren Unterstützung die Austragung des Turniers 2021 in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

 

Unsere aktiven Reiterinnen und Reiter konnten sich wie folgt erfolgreich platzieren:

 

Reitpferdeprüfung:

2. Platz: Maja Rohleder & Bunbury R

 

Reiter-Wettbewerb:

1. Platz: Mia Loogsberg & Pegasus

2. Platz: Hanna Reckart & Charlotte

4. Platz: Simona Streckert & Escada Amor

5. Platz: Mia Loyal & Quentin

5. Platz: Nele Loogsberg & Pegasus

 

Führzügelklasse-WB:

4. Platz: Christin Koppik & Campino

5. Platz: Norina Reckart & Charlotte

 

Dressurreiterprfg. Kl. A:

5. Platz: Franziska Strotmann & Maike

6. Platz: Franziska Lemmler & Veltins

11. Platz: Ina-Marie Koch & Sir Sandro

 

A-Dressur Mannschaftswertung:

2. Platz: Kim Schaffrinna & Lancio

4. Platz: Franziska Strotmann & Maike

4. Platz: Ina-Marie Koch & Sir Sandro

 

A-Dressur Einzelwertung:

3. Platz: Louisa Moh & Star Dust

5. Platz: Katrin Knüver & Di Fabio

6. Platz: Franziska Strotmann & Maike

8. Platz: Franziska Lemmler & Veltins

9. Platz: Katrin Skusa & Rocket Dancer

9. Platz: Ina-Marie Koch & Sir Sandro

 

Dressurreiterprfg. Kl. L:

10. Platz: Sabrina Hoberg & Blocksberg

 

L-Dressur Kandare:

7. Platz: Kim Schaffrinna & Sandros

Vielen Dank an unsere Sponsoren 2021
Vielen Dank an unsere Sponsoren 2021

Jahreshauptversammlung 2021

 

Am 12. November 2021 fand unsere ordentliche Jahreshauptversammlung 2021 in der Gaststätte "Hotel Handelshof" in Dortmund-Mengede statt. Bedingt durch im Laufe des Jahres stets geänderte Corona-Auflagen konnte die Mitgliederversammlung erst zu einem verspäteten Termin einberufen werden.

Die wichtigsten Themen und Beschlüsse kurz zusammengefasst:

Neuer Vorstand
In ihren Ämtern einstimmig bestätigt wurden Heinrich W. Baack (1. Vorsitzender), Julia Hoffmann (Kassenwartin) und Christian Elling (Sportwart). Als neue 2. Vorsitzende wurde Ina Eilers einstimmig in dieses Amt gewählt. Die Jugendversammlung hatte zuvor Sabrina Hoberg als neue Jugendwartin gewählt. Alle Gewählten nahmen die Wahl an. Aus ihren Ämtern ausgeschieden sind Volker Krämer (2. Vorsitzender) sowie Julia Schwarz (Jugendwartin).

Neuregelung der Arbeitsstunden
Die Mitgliederversammlung war sich einig, dass es eine Anpassung der Arbeitsstunden geben muss, um das Fortführen des jährlichen Dressurturniers gewährleisten und die damit verbundenen Aufgaben stemmen zu können. Die Anzahl der jährlich zu leistenden Arbeitsstunden wurde von 6 auf 8 Stunden erhöht. Das Ableisten hat primär auf dem Turnier zu erfolgen. Arbeitsstundenpflichtig sind weiterhin alle Mitglieder im Alter von 12 bis 55 Jahren.

Da die Bereitschaft des aktiven Einbringens in den Verein im zurück liegenden Jahr leider vereinzelt stark abnahm und teils gegen Null tendierte, wurde von der Mitgliederversammlung und dem Vorstand ebenfalls ein Anheben des Betrags für nicht geleistete Arbeitsstunden diskutiert. Dieser beträgt ab 2022 bei Erwachsenen 20,00 € pro nicht geleisteter Arbeitsstunde. Der Betrag bei Kindern und Jugendlichen bleibt unverändert bei 5,00 € pro nicht geleisteter Arbeitsstunde.
Man kam weiterhin zu dem Entschluss, bei schwerwiegenden Gründen Arbeitsstunden nicht ableisten zu können bzw. bei Mitgliedern, die sich anderweitig um den Verein verdient gemacht haben, individuell über die Notwendigkeit der Rechnungsstellung nicht geleisteter Arbeitsstunden zu entscheiden.


Ausblick 2022

Das haben wir 2022 vor!

Lehrgänge

Nachdem 2021 Lehrgänge nur sehr erschwert bzw. gar nicht angeboten werden konnten, sollen 2022 wieder verstärkt Lehrgänge nach Wünschen der Aktiven organisiert und am Stall Rohleder veranstaltet werden. Den Auftakt macht ab 22. Januar ein mehrwöchiger Springlehrgang bei René Berger, der bereits mit großem Interesse angenommen wurde. Im Februar folgt ein Dressurlehrgang  für unsere Dressureiterinnen und -reiter. Detaillierte Infos sind in den nächsten Tagen auf unserer Homepage zu finden.

 

Vereinsaktivitäten und gemeinsame Treffen

Der allgemeine Konsens unserer aktiven Mitglieder ist der Wunsch nach regelmäßigen Vereinsaktivitäten (Grillen etc.). Mit solchen Treffen möchten wir den Zusammenhalt stärken und ein gegenseitiges Kennenlernen der räumlich verstreut ansässigen Mitglieder ermöglichen.
Für Dezember 2021 war bereits ein gemeinsamer Jahresabschluss am Stall Rohleder geplant, wurde auf Grund des Covid19-Infektionsgeschehens jedoch abgesagt und auf einen noch zu bestimmenden Termin Anfang 2022 als Jahresauftakttreffen verschoben.

 

Teilnahme an den Kreisjugend- und Kreismeisterschaften 2022

In der kommenden Turniersaison ist seitens des Vereins die Teilnahme sowohl am Kreisjugendturnier als auch an den Kreimeisterschaften angestrebt. Das Kreisjugendturnier findet vom 10.-12. Juni 2022 beim RFZV St. Hubertus Herne statt. Die Kreismeisterschaften werden vom 9.-11. September 2022 im Rahmen des Turniers des RV Dortmund-Barop ausgetragen.

Die Zusammenstellung einer Gesamtmannschaft für das Kreisjugendturnier ist auf Grund der Altersstruktur in unserem Verein aktuell nur im Zusammenschluss mit der Jugend eines weiteren Vereins des KRV Dortmund realisierbar. Der Kontakt zu in Frage kommenden Vereinen ist bereits aufgenommen worden.
Eine erneute Teilnahme als Gesamtmannschaft am Kreisturnier wurde seitens unserer aktiven Reiterinnen und Reiter signalisiert, sodass der Verein dies entsprechend planen und unterstützen wird.

 

Dressurturnier 2022
Unser Dressurturnier wird in diesem Jahr vom 23.-25. September auf der Reitanlage Rohleder stattfinden und erneut Wettbewerbe und Leistungssprüfungen bis Klasse M* anbieten. Ergänzend der Hinweis, dass vereinsintern aktuell über die zukünftige Realisierbarkeit von Springprüfungen auf der Reitanlage Rohleder beraten wird.

 

Vereinsmeisterschaften
Im Jahr 2018 hatten wir die Ehrung unserer Vereinsmeister/innen in der Dressur und im Springen neu eingeführt. Bedingt durch die zahlreich ausgefallenen Turniere im Jahr 2020 und 2021 wurde dies temporär ausgesetzt. 
Für 2022 ist die Wiederaufnahme der Ehrung unserer erfolgreichsten Reiterinnen und Reiter geplant. Der genaue Modus, wie die Ermittlung der Vereinsmeisterinnen und -meister erfolgen wird, wird aktuell noch erarbeitet.  


"Wusstest du, dass....?"
Ein Blick in die Historie unseres Vereins

In dieser Rubrik möchten wir auf die Tradition unseres Vereins zurück blicken und euch über interessante Fakten aus der fast 100jährigen Geschichte unseres Vereins informieren.

Im Bild: Aktive Reiter unseres Vereins im Jahr 1926
Im Bild: Aktive Reiter unseres Vereins im Jahr 1926

In der heutigen Ausgabe:
1957  - Unser Verein vor 65 Jahren

 

  • wir sind der amtierende Kreismeister des Kreisreiterverbands Dortmund
  • der Jahresbeitrag für das Jahr 1957 liegt bei 15 D-Mark
  • der 1. Vorsitzende muss laut Satzung immer ein Landwirt sein
  • der Verein nutzt eine Reithalle gemeinsam mit dem RV Dortmund-Barop